Zum 9. Mal begeisterte Kids beim SVU-Ferienkicker |
Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 25.08.2017 |
Wacker-Spieler Buchner zu Gast bei den SVU-Ferienkickern - Rekordjahre ad acta gelegt - Sponsoren sicherten auch finanziellen Erfolg - Team vom Gasthof Raspl und Brauerei Leidmann sorgen für Essen und Trinken für 64 Kids und 15 Betreuer
Unterneukirchen (kam/hirn). Obwohl heuer in den Nachbarorten Garching und Kastl auch Fußball-Camps angeboten wurden, tummelten sich vom 16. bis 18. August wieder 64 fußballbegeisterte Kinder im Sportpark des SV Unterneukirchen. Die große Qualität der bereits zum neunten Mal in Folge durchgeführten SVU-Ferienkicker dokumentiert eindrucksvoll die Tatsache, dass sich nicht nur Kinder aus Unterneukirchen und Umgebung beteiligten, sondern sogar aus Oberneukirchen und Palling. Damit die drei fußballintensiven Tage wieder nachhaltig in Erinnerung bleiben, haben die beiden Hauptorganisatoren Wolfgang Hirn und Richard Hillgartner abermals ein tolles Programm zusammengestellt. Höhepunkt war neben dem Champions-League-Turnier der Besuch von Wacker-Halbprofi Christoph Buchner, der am Donnerstagvormittag zeitweise sogar Trainingseinheiten leitete. Nach dem Mittagessen beantwortete der 28-jährige Garchinger - ab Oktober in Unterneukirchen wohnhaft - bereitwillig und mit sichtlicher Freude die zahlreichen Fragen der Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren.
Das Siegerteam vom FC Chelsea freut sich mit einigen der Ferienkicker-Sponsoren über den Champions-League-Titel.
Felix Hirn (1.v.l.) und Lukas Kurz (2.v.r) freuten sich über ein Geschenk für neun Ferienkicker-Teilnahmen.
Kurt Blüml (4.v.l) von möbel-eins.de steuerte eine Geldspende und drei Sitzsäcke für das Bingo bei, Bastian Meßner (3.v.l. Raumgestaltung Meßner), Lydia Shewlakow (3.v.r. ABUS-Fenster) und Anni Kainzmaier (1.v.r KFZ Kainzmaier) übergaben Barspenden, auch Herbert Kurz (n.i.B. Metallbau Kurz) und Walter Eder (n.i.B Spedition Eder) beteilgten sich wieder mit einer Finanzspritze. Franz-Josef-Modlmair (5.v.R. Intersport Modlmair) stattete zum 9. Mal das Trainer-und Betreuerteam aus, die Pizzeria Il Cappello überraschte die Kinder mit einer Sachspende.
Großer Andrang herrschte bei der Essens- und Getränkeausgabe: Das Gasthaus Raspl "Alte Schmiede" und sein Küchenteam versorgten die 80 hungrigen Sportler drei Tage lang mit Schnitzel, Spaghetti und Lendchen. Die Brauerei Leidmann stellte über 300 Liter Getränke in den drei heißen Sporttagen bereit!
Für die sechs nach den teilnehmenden Jahrgängen 2002 bis 2010 eingeteilten Trainingsgruppen standen acht erfahrene, teils sogar lizenzierte Trainer zur Verfügung. Aus diesen Einheiten wurden pro Tag jeweils ein, zwei Keeper abgestellt, die unter Leitung von Tobias Lehner und Bastian Messner ein spezielles Torwarttraining absolvierten. Die vormittäglichen Trainingseinheiten für die Spieler hatten die Schwerpunkte Passen und Annehmen, Finten und Torschuss sowie 1 gegen 1 und Spiele. An den drei schweißtreibenden Tagen vermittelten die Trainer den Mädchen und Jungs, je nach Leistungstand, vom Fußball-ABC bis hin zur Verbesserung verschiedenster Techniken alles was man braucht um mit Freude kicken zu können. Spaß hatten die Kinder aber nicht nur am Fußball, sondern auch an den neu eingeführten Funny-Games.
Bierkisten - Rennen und Wasserschütten waren zwei Disziplinen bei den neuen Funny-Games. Hier kam es auf Teambuilding und Coaching an.
Dank taktischer Meisterleistungen von Kapitän Felix Hirn, einer herausragenden Defensivarbeit und dem notwendigen Quäntchen Glück gewann der FC Chelsea das Champions-League-Turnier. Beim im Elfmeterschießen unglücklich unterlegenen Real Madrid hatte Kapitän Moritz Emmerl alle Hände voll zu tun, die untröstlichen Gemüter der jüngsten Spieler zu beruhigen. Dritter wurde Paris Saint-Germain. Das Team um Lukas Kurz bezwang den Ballspielverein Borussia (BVB) Dortmund mit Spielführer David Junkmann knapp mit 2:1. Felix Hirn und Lukas Kurz nahmen an allen neun bisher durchgeführten Camps teil. Dafür gab es kleines Dankgeschenk.
Wolfgang Hirn bedankte sich bei Christoph Buchner vom SV Wacker und Axel Ostrowski für den Besuch und das Interview.
Im für Fußball-Camp-Verhältnisse günstigen Unkostenbeitrag waren ein hochwertiges Dress (Trikot, Hose, Stutzen), Fußball, Trinkflasche, Erinnerungsfoto, das DFB-Fußballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze mit Teilnahmeurkunde sowie drei Mal Mittagsverpflegung enthalten.
Da die 9. SVU-Ferienkicker heuer mit 64 Kindern wesentlich entspannter abliefen als in den letzten drei Jahren mit jeweils über 80 Teilnehmern, beschlossen die Organisatoren, dass man auch in den kommenden Jahren die Rekordzahlen nicht mehr anvisieren möchte. Man war sich schnell einig, dass künftig bei 72 Anmeldungen ein Riegel vorgeschoben wird.
Foto(s): PresseService Albert Kamhuber, Richard Hillgartner
Zuletzt geändert am: 06.09.2017 um 07:46
Zurück