Tennis bietet zwei Teams mehr auf |
Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 08.04.2024 |
Aufwärtstrend ungebrochen – Kreatives und spontanes Event-Team – Ziel Mädchen-Team
Der Aufwärtstrend in der Tennis-Abteilung des Sportvereins ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr konnte der Mitgliederstand um weitere acht auf 192 erhöht werden und beim Nachwuchs stieg die Anzahl der trainingsfleißigen Kinder auf 41. Auf der Erfolgswelle surfend hat man zur neuen Saison mit den Herren II und Knaben U18 zwei Mannschaften mehr für den BTV-Spielbetrieb angemeldet. Nächstes Ziel ist ein Mädchen-Team.
Abteilungsleiterin Andreas Schuster konnte unter den etwas mehr als 30 Anwesenden im Wintergarten des Gasthofs „Zur Alten Schmiede“ Raspl auch SVU-Vorstand!!! Michael Turtschan aus Wald begrüßen. Erfreulicherweise befindet sich die Saison bereits vor Ostern in den Startlöchern. Die spontanen, vom neuen Event-Team initiierten Aktionen „Schneebar“, „Altes Jahr mit Sektempfang verabschieden“ und Faschingskranzl waren tolle Veranstaltungen mit regem Zulauf. Ebenso der Kinderfasching und die Jugenddisco, welche die Jugendleitung wieder hervorragend organisierte. Die Abteilungsleiterin dankte den Event-Team-Damen Dany Kurz, Heidi Westenkirchner, Martina Kargl und Sonja Berger für deren kreative Ideen, die den ohnehin guten Zusammenhalt noch mehr fördern.
Die Platzwarte Andi Bieringer und Richard Schuster haben bereits mit den Instandsetzungsarbeiten begonnen. Wenn alles gut läuft, kann an Ostern schon gespielt werden. Die offizielle Saisoneröffnung ist aber erst am 1. Mai. Beide bedankten sich bei den Helfern, die bei passendem Wetter spontan gekommen sind. Bieringer kündigte an, dass die Nachfolge geregelt werden müsste, er aber „schon zwei ins Auge gefasst hat und positiver Dinge ist“.
In der neuen Saison wird der SVU zwei Teams mehr im BTV-Spielbetreib haben. Zusätzlich zu den Hobby-Damen und -Herren sowie den im letzten Jahr angemeldeten U15-Knaben kommt eine weitere Herren-Mannschaft mit vier Spielern und ein U18-Team. Dem Bericht des Sportwarts Brigitte Maurer zufolge werden die Trainingslager wieder im Mallorca (Damen) und am Gardasee (Herren) aufgeschlagen. Auch Trainings-Camp, Oldie-Turnier, Gaudi-Dreikampf und Weihnachtsfeier wird es wieder geben. An der Vereinsmeisterschaft 2023 beteiligten sich 46 Spieler, davon 24 Damen und 22 Herren. Heuer wird es in Teilbereichen einen neuen Modus geben. Jugendliche spielen ab 16 Jahren bei den Erwachsenen mit. Die Gruppe Neueinsteiger wird es nach aktuellem Stand nicht mehr geben.
Aufgeteilt in acht Gruppen nehmen im Nachwuchsbereich 41 Kinder am Trainingsbetrieb teil. Draußen wird ab Mai wieder am Montag und Freitag trainiert. Nachdem das Pfingst-Tennis-Camp 2023 mit drei Trainer so gut angenommen wurde, wird es heuer eine Fortsetzung geben. Dass Männer, Frauen und Kinder teilweise am gleichen Tag trainieren freut Jugendwart Thorsten Spötter im Hinblick auf das Teambuilding ganz besonders. Die erst im letzten Jahr angemeldeten U15-Knaben haben sowohl die Sommer- als auch Winter-Meisterschaft ohne jeglichen Punktverlust eingefahren. An der Kreismeisterschaft nahm man mit drei Spielern teil und erreichte dabei zwei gute dritte Plätze. Die diesjährige Vereinsmeisterschaft wird in drei Altersgruppen gespielt. Mit berechtigtem Stolz gab Spötter bekannt, dass nach der U15 im letzten, dieses Jahr auch eine U18 für den BTV-Spielbetrieb angemeldet wurde. Nächstes Ziel ist eine Mädchen-Mannschaft. Mit 90 Kindern war der Kinderfasching wieder hervorragend besucht. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Jugendwart bei all seinen Helfern.
In Vertretung von Wolfgang Hirn überbrachte der SVU-Vorstand für Finanzen, Michael Turtschan, die Grußworte des Hauptvereins. Den vier Vorständen ist es wichtig, dass sie mit Anwesenheit bei Jahreshauptversammlungen die Wertschätzung für die geleistete Arbeit in den Abteilungen symbolisieren. „Tennis macht einen Riesenjob, was zwei zusätzlich Teams und die vermutlich frühzeitige Nachfolgerregelung bei den Platzwarten eindrucksvoll dokumentieren.“ Auch die vielen von der Abteilung organisierten Events machen den Verein stolz. Als Patenverein wünscht sich die SVU-Vorstandschaft, dass am Festsonntag, 21. April, des TuS Alztal Garching viele Grün-Weiße den Blau-Weißen ihre Aufwartung machen. „Wir werden zeigen, dass wir ein guter Ged sind!“
Nicht unbeträchtlich war das Minus in vierstelliger Höhe, dass Kassiererin Margit Hager im Jahr 2023 ausweisen musste. Allerdings wurde im gleichen Stellenbereich ein Kündigungsgeld angelegt, wodurch sich Ein- und Ausgaben im Prinzip die Waage hielten. Nach einer „risikoorientierten Stichproben-Prüfung“ kamen die beiden Revisoren Bernhard Kurz und Stefan Dandl zu dem Ergebnis, dass die Kasse einwandfrei geführt ist, was die einstimmige Entlastung von Kassier und Vorstandschaft zur Folge hatte.
Abschließend gab Schuster bekannt, dass die Probleme mit den Fehlbeträgen über die Anschreibliste mittlerweile weitestgehend behoben seien. Unter anderem wurde inzwischen eine Kasse am Kühlschrank für Barzahlung installiert. Die Anschreibliste kann weiterhin Verwendung finden, allerdings soll mindestens einmal im Monat bezahlt werden.
Zuletzt geändert am: 08.04.2024 um 13:31
Zurück