Tanzboom beim SVU |
Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 19.04.2015 |
Bei den SVU-Girlies leben 40 Kinder ihren Tanztraum
Nach Ostern drei Gruppen – Seidl und Beier unterstützen Riedl – Auch HipHop im Angebot
Im großen lichtdurchfluteten, mit einer großen Spiegelwand ausgestatteten Gymnastikraum des Sportheims finden die SVU-Girlies seit zwei Jahren optimale Voraussetzungen für ihre Leidenschaft Tanz. Seit kurzem unterstützen die beiden neuen Trainerinnen Tanja Siegl (von rechts) und Janine Beier die Gründerin Marion Riedl bei der Arbeit mit den über 40 Tanzmäuse ab fünf Jahren.
Unterneukirchen (kam). Im Februar 2013 hatten einige Kindergarten-Mütter die Idee eine Bewegungs- und Tanzwerkstatt für bewegungsbegeisterte Mädchen ins Leben zu rufen. Mit der damals frisch zertifizierten Übungsleiterin Marion Riedl fand man sofort eine äußerst motivierte und engagierte Trainerin. Die zweifache Mutter nahm sich der Mädchen in zwei Gruppen von 5 bis 7 bzw. 8 bis 11 Jahren wöchentlich an. Kurz darauf wurden die liebens-würdigen Tanzmäuse in Girlies des SV Unterneukirchen umbenannt. Bereits wenige Monate nach der Gründung hatten die SVU-Girlies ihren ersten Auftritt bei den Feierlichkeiten anlässlich der 50-Jahr-Feier des Sportvereins.
Im darauffolgenden Fasching beteiligte man sich am Kinderfaschingszug (KiFaZu) des Faschingsvereins DEUZ und trat bei mehreren örtlichen Faschingsveranstaltungen auf. Die Girlies bereicherten nicht nur den MuKi-, SVU- und Seniorenfasching, sondern durften im Juli 2014 auch bei den Sommerfesten des Kindergartens und der Schule sowie bei der Unterneukirchner Hofdult auftreten. Den Höhepunkt erlebten die großen, acht- bis elfjährigen Girlies im Januar, wo sie an vier Abenden bei der Gaudikanone die Gäste begeisterten. Auch in einigen umliegenden Orten wurden sie gebucht. Das Fazit nach zwei Jahren: Aus der Idee einiger Mütter ist eine feste Größe im Vereinsleben des Ortes geworden.
Die Girlies sind aus dem Unterneukirchner Sportverein nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile sind über 40 Kinder regelmäßig beim Training. Alleine war dieser Ansturm für Marion Riedl nicht mehr zu bewältigen. Daher wurden zwei neue Co-Trainerinnen gesucht und mit Tanja Siegl und Janine Beier gefunden. Tanja Siegl, selbst 16 Jahre aktives Mitglied einer Show-Tanzgruppe, bringt sogar Trainererfahrung mit. Die Mutter eines zweijährigen Sohnes ist vor drei Jahren nach Unterneukirchen gezogen und fand als Trainerin der Zuckerpuppen (Tanzgruppe des Frauenbundes) schnell wieder Gefallen an der Arbeit mit „Mädels“. Die ausgebildete Ergotherapeutin hält sich außerdem in der SVU-Damen-Fußballmannschaft fit. Verstärkt wird das Trainergespann noch von Janine Beier. Die Mutter von drei Kindern war in ihrer Jugend im Ballett und tanzte später bei den Emmertinger Calimeros. Vielen Kindern ist sie aus dem Unterneukirchner Kindergarten bekannt, wo sie einige Jahre als Erzieherin tätig war. Das Trio wird die zwei bisherigen Gruppen ummodeln, um die Vielzahl der Kinder optimal zu fördern. Nach den Osterferien gehen drei Gruppen an den Start: Die Minis (5 bis 7 Jahre) von 14:45 bis 15:30 Uhr. Die Midis (8 bis 9) von 15:30 bis 16:15 Uhr und schließlich die Maxis (ab 10) von 16:15 bis 17:15 Uhr. Neu ist nicht nur die Aufteilung sondern auch das sich die Großen altersmäßig nach oben öffnen. Trainiert wird jeden Freitag im Gymnastikraum des Unterneukirchner Sportheims. Der lichtdurchflutete Raum mit einer großen Spiegelwand bietet optimale Bedingungen.
Der Tanzboom hat beim SVU mittlerweile noch weitere Kreise gezogen. Im letzten Jahr startete der ausgebildete Tanzlehrer Johannes Dirnberger mit zwei Gruppen das Sport- und Tanzangebot „Hip Hop und Jazz Dance“.
Zuletzt geändert am: 19.04.2015 um 09:50
Zurück