Roboterunternehmer sorgt sich um Menschenleben |
Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 19.03.2024 |
SVU bekommt von Udo Frank einen Defibrillator gespendet – Lebensretter im Sportheim
„Wir sind Dir unglaublich dankbar und sehr froh, dass der Sportverein nun einen Defibrillator hat, hoffen aber, dass wir ihn nie brauchen.“ – Mit diesen Worten bedankte sich SVU-Vorstand Adi Hager (von rechts) beim Töginger Robotik-Unternehmer Udo Frank für dessen großartige Spende in Höhe von 2500 Euro.
Damit konnten sich die Grün-Weißen einen EU-zertifizierten, auch vom BRK benutzten „Lebensretter“ inklusive Schrank sowie professioneller, auch für Lederjacken geeigneten Kleiderschere anschaffen. Udo Frank von der Firma ROBAFA (Robotik-Animation-Fertigungsanlagen) unterstützt seit Jahren in regelmäßigen Abständen soziale Organisationen oder Projekte. Als der 58-jährige Spezialist für Roboterprogrammierung und Taktzeitoptimierung über verschlungene Pfade vom SVU-Wunsch erfuhr, war er sofort Feuer und Flamme. Den Stein ins Rollen brachte nämlich das Video „Herzstillstand auf dem Fußballplatz!“, dass der Bayerische Fußball-Verband (BFV) Ende Juli 2023 veröffentlichte. Dieses sah Fußball-Jugendleiter Albert Kamhuber und dann begannen die Mühlen zu mahlen. Er informierte seine Abteilungsleiterkollegen Georg Kurz, Stefan Raberger und Stefan Wolfs-winkler und schon stand das Thema auf der Tagesordnung der nächsten Jugend-Trainersitzung. Auch diese waren überzeugt, dass man das Thema weiterverfolgen sollte.
Dementsprechend wurde über die Durchführung eines Erste-Hilfe-Auffrischungskurses nachgedacht. Kamhuber nahm sich der Sache an und fand mit dem örtlichen BRK-Rettungssanitäter Stefan Billino sofort einen Partner. Kurz darauf trug er die Initiative im SVU-Vereinsausschuss vor und fand auch dort breite Zustimmung. In diesem mit allen Abteilungen vertretenen Gremium kam dann auch das Thema Defibrillator zur Sprache. Zwar gibt es in Unterneukirchen in den Räumlichkeiten des EDEKA-Dorfladens Nicole Bader einen, dieser ist aber an den stark frequentierten Belegungszeiten eines Sportplatzes nicht zugänglich. Daher einigte man sich sofort darauf, einen Defi anzuschaffen.
Als SVU-Vorstand Adi Hager in seiner Eigenschaft als DEUZ-Präsident die SVU-Defi-Anschaffung bei einer Sitzung der „Elf Unterneukirchner Zipfeln“ ansprach und eine Unterstützung per Spende anregte, kam Udo Frank ins Spiel, der die Narren seit 14 Jahren bei allen Veranstaltungen als Bühnentechniker unterstützt. Der Töginger Robotik-Unternehmer fand die SVU-Initiative so gut, dass er innerhalb weniger Tage zusagte, die Gesamtkosten mit einer Spende zu übernehmen.
Foto(s): PresseService Albert Kamhuber
Zuletzt geändert am: 19.03.2024 um 14:00
Zurück