Nun auch Catalan- und Linedance beim SVU

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 10.10.2024

Zwei Gruppen mit knapp 30 Mitgliedern wollen mit einem Lächeln zusammen tanzen

Der Sportverein Unterneukirchen ist um ein sehr beliebtes Angebot reicher. Seit knapp einem halben Jahr gehört auch eine Country- und Catalan-Linedance-Gruppe zu den mittlerweile über 1800 Grün-Weißen. Die knapp 30 Tänzerinnen und Tänzer trainieren und treten unter dem Namen Ballem auf. Ballem heißt „wir tanzen“ und das wol-len die Mitglieder, getreu ihrem Motto „Mit einem Lächeln zusammen tanzen macht Spaß!“ nicht nur beim wöchentlichen Training, sondern auch regelmäßig bei Auftritten auf dem Tanzparkett vermitteln. Die offizielle Gründung fand am 29. April 2024 statt. Gründungsmitglieder war neben den beiden Unterneukirchnerinnen Andrea Häcker und Rita Ecker noch Christian Siebler aus Neuötting. Die Gruppierung ist eine Sparte des SVU ohne eigene Vorstandschaft und ist innerhalb kürzester Zeit auf knapp 30 Mitglieder angewachsen.

Die beiden Unterneukirchnerinnen Andrea Häcker (5.v.l) und Rita Ecker (2.v.r) haben zusammen mit Christian Siebler (6.v.l) aus Neuötting am 29. April eine Country- und Catalan-Linedance-Gruppe beim SVU gegründet.

Die meisten gehen ihrer Leidenschaft aber schon zwischen fünf und 25 Jahren nach. Das Tanzen verbindet sie über die Landkreisgrenzen hinaus. Sie kommen nicht nur aus Unterneukirchen, sondern auch aus Altenmarkt, Amerang, Burghausen, Burgkirchen, Garching, Neuötting, Töging, Traunreut, Kirchweihdach, Teising, Trostberg und Wald an der Alz. Linedance ist gemeinsames Tanzen in Reihen neben- und voreinander zu einer bestimmten Choreografie. Bei Catalan werden temporeiche und anspruchsvolle Schrittkombinationen getanzt. Diese fortgeschrittene Tanzform erfordert sehr viel Disziplin und Übung. Was Ballem mittlerweile alles drauf hat, zeigen die beiden Formationen bei verschiedensten, immer mehr werdenden Linedance-Partys.

Dabei treffen sich viele Gruppen aus nah und fern um die erlernten Tänze bzw. Choreografien zu präsentieren. Die Veranstaltungen sind keine Wettkämpfe, sondern Treffen Gleichgesinnter die Spaß am tanzen haben. Zehn bis 15 Mal pro Jahr besucht Ballem solche Zusammenkünfte. Zuletzt waren sie am 7. September in Oberholzhausen mit großer Freude dabei. Die 15 Tänzer der Catalan-Gruppe treffen sich immer montags von 19:30 bis 21:45 Uhr. Die gleiche Anzahl, wobei manche in beiden Gruppen tanzen, studiert zur gleichen Zeit am Donnerstag seine Linedance-Choreografien ein. Trainingsort ist immer der Gymnastikraum mit Spiegelwand in der Hilger-Halle.

Foto(s): PresseService Albert Kamhuber

Zuletzt geändert am: 10.10.2024 um 12:26