Eigenständiges Fußball-Ferien-Camp mit 79 Teilnehmern

Veröffentlicht von Administrator (wb_admin) am 26.08.2024

19 Mädels beim SVU-Ferienkicker – Kurzfristig krank – Portugal Europameister – Dandl Bingo-Sieger

Während in vielen Orten die kommerziellen Fußball-Camps von namhaften Ex-Profis sprießen, hat der Sportverein Unterneukirchen bereits zum 16. Mal ganz alleine seine Ferienkicker organisiert. Mit insgesamt 79 Teilnehmern, darunter 19 Mädels, hatte man die selbst angepeilte, letztes Jahr erreichte Obergrenze von 80 nur knapp verpasst. Obwohl die Organisatoren der Fußball-Abteilung heuer an allen drei Tagen mit vielen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten, liefen die drei Tage wie am Schnürchen. Bei tollem Wetter verzichtete man diesmal auf einen Stargast und nutzte diesen Mittag für ein Fußball-Quiz der jahrgangsübergreifenden Mannschaften gegeneinander.

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützen Sponsoren das Event, ohne die der günstige Teilnahmebeitrag, die hohe Trainerdichte und das tolle Event ansich kaum denkbar wären: Der Gasthof Raspl - Alte Schmiede verpflegt die Teilnehmer und Trainer drei Tage mit Mittagessen, die Brauerei Leidmann mit Getränken. ABUS-Fenster, Kurz Metallbau, Raumgestaltung Meßner, Möbel-Eins, Elektro Reichbranstätter und der Fußball-Förderverein im SVU unterstützen den Ferienkicker finanziell und mit Sachpreisen.

Fußball ist in Unterneukirchen keine reine Männersache. Unter den 79 Teilnehmern waren 19 Mädels und die weiblichen und männlichen Fans hielten sich ziemlich die Waage.

Da an allen Tagen immer mehrere Kinder krankheitsbedingt fehlten, war vor allem die gerechte Abwicklung der dreitägigen Europameisterschaft heuer eine Herausforderung. Allerdings regelten die acht Mannschaften ihre Ersatzspieler von anderen Teams im fairen Umgang miteinander so gut, dass es keinerlei Debatten gab.

Mit ihrem fünf Minuten vor Ende verletzten Kapitän Felix Hauser (sitzend) freute sich Portugal mit den SVU-Ferienkickern Samuel Gruber (von links), Katharina Bernhofer, Philip Danderfer, Luca Hauser, Sebastian Goblirsch, Gregor Holzner, Maxi Hauser und Franziska Gräber über den Sieg bei der über alle drei Camp-Tage andauernden Europameisterschaft.

Europameister und Gewinner des schönen Ferienkicker-Wanderpokals wurde Portugal nach einem, von etwa 180 Zuschauern verfolgten, 1:0-Finalsieg gegen Deutschland. Zur Siegermannschaft zählten Franziska Gräber, Katharina Bernhofer, Sebastian Goblirsch, Philip Danderfer, Samuel Gruber, Gregor Holzner, Luca, Maxi und Kapitän Felix Hauser. Letzterer erlitt fünf Minuten vor Spielende bei einem eigentlich harmlosen Zweikampf eine schwere Verletzung, worauf hin Gegner Deutschland um Kapitän Dominik Wetsch selbstlos seine Siegbemühungen einstellte. Auch das Spiel um Platz drei war eine enge Kiste. Dabei gewannen die Niederlande um Kapitän Florian Metzner knapp mit 2:1 gegen England mit dessen Mannschaftsführer Dominik Marchner. Auf den weiteren Plätzen Frankreich (Kapitän Florian Müller), Spanien (Tobias Anderl), Österreich (Niklas Karner) und Italien (Philipp Spötter). Die Zulosung der verschiedenen Spieler am ersten Tag nach dem Mittagessen war an Spannung und Emotionen wieder kaum zu überbieten.

Bei der nachmittäglichen Europameisterschaft der nach Altersgruppen gemischten acht Mannschaften konnten sich Camp-Leiter Tobias Lehner (oben rechts) und die elf Trainer etwas erholen. Da waren „nur“ jeweils zwei als Schiedsrichter im Einsatz.

Technik-Champs der sieben alters- bzw. geschlechtsmäßig aufgeteilten Trainingsgruppen wurden Ben Bowier, Dominik Wetsch, Franziska Gräber, Leon Rosenberger, Leonard Zahn, Raphael Gruber und Raphael Strasser.

Die besten Techniker der sieben Altersgruppen des 79 Teilnehmer zählenden 16. SVU- Ferienkicker: Raphael Straßer (von links), Leon Rosenberger, Raphael Gruber, Franziska Gräber, Ben Bowier, Dominik Wetsch und Leonard Zahn.

Glückliche Gewinner des Mittags-Bingos am zweiten Tag waren Maxi Dandl (Bluetooth-Box), Dominik Wetsch (Bluetooth-Box) und als Dritte gleichauf Tom Beier (Tischkicker) und Sebastian Weinberger (Fußball). Auch beim vom FSJler Raphael Kamhuber für den dritten Mittag zusammengestellten Fußball-Quiz mit Fragen zum Ferienkicker, SVU und zur Europameisterschaft waren am Ende mit Frankreich und England zwei Teams gleichauf. Die beiden Siegerteams wurden mit je einer Großpackung Gummibärchen belohnt.

Während sich Felix Steinberger aus Zeilarn nach mehreren Runden über seine erste Zahl extrem freute, ärgerte sich Maxi Dandl. Später freute sich der elfjährige Schüler aus Gasteig, denn er gewann das Mittags-Bingo und somit eine Bluetooth-Box.

Elf Trainer, darunter nur ein Neuling, hatte Tobias Lehner für die 16. Auflage seit 2009 heuer mobilisiert. Dem zum fünften Mal in Folge verantwortlich zeichnende Camp-Leiter standen Jonas Fredlmeier, Lukas Kurz, Max Hillgartner, Moritz Emmerl, Timon Bartl, Tobias Gramelsberger, Rebecca, Jonathan und Raphael Kamhuber für die verschiedenen Übungseinheiten der sieben Trainingsgruppen zur Seite. Das wieder an allen drei Tagen durchgeführte Torwart-Training organisierten und leiteten Kajetan Polacek und Felix Hirn. Im Back Office sorgten Rudi Glaser, Stefan Raberger, Stefan Wolfswinkler, Tom Karner und Fußball-Jugendleiter Albert Kamhuber für gute Stimmung und einen perfekten Ablauf. Lehner und Kamhuber richteten bei der abschließenden Siegerehrung einen besonderen Dank an die braven Ferienkicker sowie die engagierten Trainer, Betreuer, Eltern, Kuchenbäckerinnen usw.

Nicht zu vergessen die Sponsoren, ohne deren Unterstützung die drei fußballverrückten grün-weißen Tage nicht zu einem so kinder- und familienfreundlichen Preis realisierbar wären.

Zuletzt geändert am: 27.08.2024 um 07:41